Die Insel und das Königshaus
Habt ihr schon von der Rapsblütenkönigin von Fehmarn gehört?
Ja richtig, Fehmarn hat ein eigenes Königshaus. Dieses gibt es schon seit über 35 Jahren. Wie und wo das genau entstanden ist, könnt ihr ja vielleicht auf dem anstehenden Rapsblütenfest in Petersdorf herausfinden! Dort wird übrigens die neue Rapsblütenkönigin gekürt – und da sind wir auch schon beim Thema.
Ich habe mich immer gefragt, was die Rapsblütenkönigin eigentlich genau macht und bin dem Ganzen nachgegangen. Ich durfte Schirmhüterin Marion Schmidt und die amtierende Rapsblütenkönigin Jeltje treffen. Das Ergebnis war für mich überraschend. Wider meiner Erwartung ist der Job, das Amt, die Aufgabe - nennen wir es, wie wir wollen – auf gewisse Weise sehr zeitgemäß. Im Prinzip geht es ums Networking, Reisen und Repräsentieren. Die Rapsblütenkönigin lernt super viele Leute kennen, knüpft deutschlandweit Connections und ist viel unterwegs. Da kann man als junge Frau richtig viel mitnehmen – fürs Leben.
Doch starten wir am besten am Anfang. Wer gehört eigentlich zum Königshaus? Da gibt es nämlich nicht nur die Rapsblütenkönigin, sondern auch eine Rapsblütenprinzessin sowie eine Kinderrapsblütenkönigin und eine Kinderrapsblütenprinzessin. Das Vierergespann hat die Aufgabe, Fehmarn ein Jahr lang zu repräsentieren.