Der Tourismus-Service Fehmarn startete im April 2021 eine Initiative für „Zugänglichkeit und Komfort für alle“, denn dies bedeutet für unsere Gäste eine erhöhte Willkommenskultur und verstärkt zugleich die soziale Teilhabe im Urlaub. Von unserer Initiative werden in Zukunft nicht nur beeinträchtigte Mitmenschen profitieren, sondern alle Gäste und Einheimischen auf der Insel: Zugänglichkeiten, die beeinträchtigten Menschen in ihrem Lebensalltag helfen, sind schließlich keine Einschränkungen für andere, sondern erhöhen deren Komfort gleichermaßen.
Zum Auftakt nutzen wir die international bekannte, kostenlose und werbefreie Online-Karte „wheelmap“ zum Markieren und Finden rollstuhlgerechter Orte und rufen auch die Beherbergungsbetriebe, Gastronomen und den Einzelhandel der Insel dazu auf. Mit Hilfe eines einfachen Ampelsystem werden öffentlich zugängliche Orte markiert, die barrierefrei sind (grün = voll rollstuhlgerecht / gelb = teilweise rollstuhlgerecht / rot = nicht rollstuhlgerecht). Unabhängig von der Zugänglichkeit eines Ortes, kann angegeben werden, ob eine rollstuhlgerechte Toilette vorhanden ist (grün = rollstuhlgerechtes WC / rot = kein rollstuhlgerechtes WC). „Wheelmap“ soll mobilitätseingeschränkten Menschen helfen, ihren Tag besser zu planen und damit unabhängiger sowie leichter am Alltag teilhaben zu können.
Helfen Sie uns die Insel für jeden Einheimischen und Gast zugänglich und barrierefrei zu gestalten. Wir freuen uns, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen und den Fragebogen zur Barrierefreiheit ausfüllen, damit wir unsere Serviceleistungen für Sie noch besser gestalten und umsetzen können. Senden Sie den ausgefüllten Fragebogen gerne an info@fehmarn.de oder geben ihn in einer unserer Tourist-Informationen in Burg oder am Südstrand ab.
Darüber hinaus planen wir bereits weitere Aktionen, die umgesetzt werden sollen. Für weitere Informationen rund um die Initiative „Zugänglichkeit und Komfort für alle“ stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter der E-Mail-Adresse info@fehmarn.de zur Verfügung.