Bei einem meiner vielen Spaziergänge ist mir aufgefallen, dass sich in diesem Jahr doch so einiges verändert hat in unserer schönen Inselhauptstadt Burg. Neue Geschäfte sind dazugekommen und andere sind innerhalb der Innenstadt umgezogen. Da dachte ich mir, es wird Zeit für eine kleine Entdeckungstour!
Los geht’s am Schwanenteich. Hier sehe ich gleich den ersten neuen Blickfang. Der Hamburger Graffiti-Künstler Michael Kiessling hat auf einen Stromkasten einen wunderschönen Schwan gezaubert, der sich perfekt in die Umgebung einpasst. Es ist auch eine tolle Herausforderung, genau den richtigen Standort für das Foto zu finden, damit es mit dem Hintergrund passt. :-)
Weiter in der Bahnhofstraße in Richtung Innenstadt ist auch einiges passiert. Der Tourismus-Service Fehmarn hat hier im letzten Winter seine neue Tourist-Information eröffnet. Hier sind Gäste und Einheimische immer willkommen mit Fragen oder Anregungen. Ich komme hier regelmäßig vorbei und tausche mich mit den Mitarbeiterinnen aus. Man erfährt doch immer mal wieder etwas Neues über Fehmarn! Auch außerhalb der Öffnungszeiten bekommt man hier die wichtigsten Infos, und zwar in der Infozelle, einer alten Telefonzelle, die vor dem Gebäude steht.
Nur einige Meter weiter hat das italienische Restaurant Da Gianni nun auch eine schöne Außenterrasse erhalten, auf der es sich prima essen lässt. Auch der Chef kommt immer wieder mal auf einen Plausch vorbei.