Mit dem Rad auf den Spuren Kirchners
Auf den Spuren Kirchners (Staberhuk-Tour)
- E-Bike
- Einkehrmöglichkeiten
- Kulturell / Historisch
- Rundtour
Beschreibung
Diese Radtour beginnt in Burg und führt nach Staberhuk, wo der berühmte Maler Ernst Ludwig Kirchner mehrere Sommer verbrachte und viele seiner Werke schuf.
Starten Sie in Burg vor der Ernst Ludwig Kirchner Dokumentation und fahren Sie in Richtung Vitzdorf. Hier entstand das Gemälde „Haus unter Bäumen”, und etwas weiter in Meeschendorf malte Kirchner „Fehmarndorf”. Die Tour führt weiter durch Staberdorf in Richtung Leuchtturm Staberhuk. Kurz vor dem Leuchtturm biegt rechts eine Allee zum Gut Staberhof ab, das Motiv für „Waldweg auf Fehmarn”. Auf dem Gut Staberhof entstand das Gemälde der Scheune mit dem geschwungenen Giebel. Da die Durchfahrt über den Hof untersagt ist, kehren Sie hier um und machen einen Abstecher zum Leuchtturm, wo Kirchner einige Sommer verbrachte und der auf verschiedenen Gemälden des Künstlers zu sehen ist. Ein weiterer Abstecher führt Sie zur Steilküste, die ebenfalls ein beliebtes Motiv von ihm war.
Die Rückfahrt führt über Staberdorf und Meeschendorf, wo das Motiv „Dänischer Hof mit Herrenhaus” zu sehen ist, bis nach Sahrensdorf, wo die stark überbauten „Häuser auf Fehmarn” stehen. Die Tour endet schließlich in Burg vor der St. Nikolai Kirche, die Kirchner ebenfalls malte.
Wissenswertes
Sie starten in Burg vor der Ernst Ludwig Kirchner Dokumentation und fahren in Richtung Vitzdorf. Hier entstand das Bild „Haus unter Bäumen” und ein Stück weiter in Meeschendorf das Bild „Fehmarndorf”. Die Tour führt nun weiter durch Staberdorf in Richtung Leuchtturm Staberhuk. Kurz vor dem Leuchtturm führt rechts eine Allee zum Gut Staberhof (Motiv „Waldweg auf Fehmarn”). Auf dem Gut Staberhof entstand das danach benannte Bild der Scheune mit dem geschwungenen Giebel. Die Durchfahrt über den Hof ist jedoch untersagt, daher kehren Sie hier um und machen einen Abstecher zum Leuchtturm, wo Kirchner einige Sommer verbrachte und der sich dementsprechend auch auf verschiedenen Gemälden des Künstlers wiederfindet. Ein weiterer Abstecher führt Sie an die Steilküste, die auch ein beliebtes Motiv von ihm war. Nun geht es zurück über Staberdorf und Meeschendorf mit dem Motiv „Dänischer Hof mit Herrenhaus” bis nach Sahrensdorf, wo die stark überbauten „Häuser auf Fehmarn” zu sehen sind. Die Tour endet schließlich in Burg vor der St. Nikolai Kirche, die Kirchner ebenso malte.
- Asphalt
- Kopfsteinpflaster
- Loser Untergrund
- Straßenbelag
- Unbekannt
- Einkehrmöglichkeiten
- Kulturell / Historisch
- Rundtour
Der Startpunkt der Tour liegt direkt an einem Parkplatz und ist auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Bushaltestelle: Burg Stadtpark.
Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
Download
- Herunterladen: GPX-Daten
GPX-Daten
gpx | 17.08 KB