Endlich ist es soweit! Der lang geplante und von den Kindern ersehnte Abenteuerausflug in den wilden Inselwesten steht bevor. Das Ausflugsziel des Naturschutzbundes mit dem offiziellen Namen „NABU-Wasservogelreservat Wallnau“ ist eine Unternehmung, die auch eine Insel-Familie nicht alle Tage macht und vielleicht auch deshalb ein echtes Highlight im Wochenend-Ausflugsprogramm darstellt.
Die Verabredung zwischen unserer und einer weiteren, im Osten angesiedelten Familie, ist schon länger getroffen und am ausgesuchten Tag spielt das Wetter zur Freude aller mit. Mit Picknicktasche und guter Laune bewaffnet, düsen wir quer über die Insel und haben schon auf der Fahrt die ersten schönen Eindrücke von der Heu-Ernte bis hin zum Segel, das dank optischer Täuschung über dem Deich zu schweben scheint.
Nach zwanzigminütiger Fahrzeit sind wir am Infocenter des NABU angekommen. Dieses beherbergt eine Ausstellung "Ein Traum vom Fliegen" zum Zug der Vögel, schließlich befinden wir uns mit Fehmarn auf der „Vogelfluglinie“.
Exkurs Vogelfluglinie:
Mehrere Millionen Vögel ziehen auf ihrem Weg von und in die Winterquartiere über die Insel hinweg. Deswegen kann man während des Jahres in Wallnau bis zu 200 unterschiedliche Arten beobachten. Die Ausstellung vermittelt Wissenswertes zu den Themen Vogelflug und Vogelzug. (Quelle: NABU)
Die Ausstellung ist für Kinder in jedem Alter eine aufregende Entdeckungsreise, in der Kinder vieles spielerisch erfahren können: Es gibt unter anderem eine Kuschelhöhle mit Daunendecken, einen kleinen Raum mit Sternenhimmel und Bildschirme, auf denen Luftaufnahmen von Zugvögeln gezeigt werden. Hier ließe es sich noch viel länger aushalten, es gibt so vieles zu sehen. Judith erkennt ihr Lieblingskuscheltier von zu Hause gleich im Eingangsbereich wieder und vermeldet mit einem Freudenschrei: „Mein Elch!“. Auch wenn das ausgestopfte Tier kein Kuschelformat hat und auch kein Elch ist. ;-)