© Tourismus-Service Fehmarn Lina Rotte

Hofcafés und Hafencafés auf Fehmarn

  • Genuss
Lina August 2024

Bei wem gehört ein Besuch im Hofcafé oder in einem Café in Hafen-Nähe zu einem Fehmarn-Urlaub dazu? Ich bin mir sicher, dass es bei (fast) allen Gästen der Insel unter den Top 5 der Fehmarn-Urlaubserlebnisse steht. Für mich ist es auf jeden Fall immer etwas Besonderes an einem freien Tag, draußen in der Sonne Kaffee und Kuchen zu genießen – egal, ob in einem Hof- oder Hafencafé.

Wenn ihr bisher noch nicht in den Genuss eines Fehmarn-Aufenthalts gekommen seid, aber kurz davorsteht, dann solltet ihr einen Café-Besuch dringend einplanen. Denn das Zelebrieren und Genießen von Kaffee und Kuchen hat auf Fehmarn eine langjährige Tradition.  

Exkurs:  Die fehmarnsche Kaffeetafel

Früher wurde die traditionelle Kaffeetafel eher im Herbst, Winter und Frühjahr veranstaltet, in den Jahreszeiten, in denen die Leute auf ihren Feldern und Höfen nicht so viel wie im Sommer zu tun hatten. In der dunklen Jahreszeit hatte man oftmals mehr Zeit, um diese Tradition zu zelebrieren.

Anlässe:

Die traditionelle Kaffeetafel fand zum Beispiel bei Feierlichkeiten wie Konfirmationen, Beerdigungen und Hochzeiten statt.

Rituale:

Damit jeder genauso viel bekommt, wie er gerne haben möchte, werden die Torten bei einer typisch fehmarnschen Kaffeetafel nicht vorgeschnitten. Jeder Gast schneidet sich einfach ein passendes Stück heraus und reicht die Torten oder Kuchen samt Messer weiter. Schließlich weiß jeder, dass es noch weitere Torten gibt und man besser klein anfängt, wenn man noch mehr probieren möchte.

Früher:
Wenn alle saßen, kamen die Torten, eine schöner als die andere und viele an der Zahl. An jeder Tafel wurden die Torten am oberen Tischende angereicht und dort wieder entgegengenommen.

Alle Torten wurden zügig hintereinander von einem Gast zum Nächsten herum gereicht bis die Teller voll waren. Man nahm selbstverständlich von jeder Sorte etwas. Die angeschnittenen Torten wurden wieder in die Küche gebracht, die Tortenplatten gesäubert und später noch einmal herumgereicht bzw. so lange herumgereicht bis keiner mehr etwas abnahm. Es sollte ja keiner hungrig vom Tisch aufstehen.

 

Exkurs: Typisch fehmarnsches Gebäck

Auf Fehmarn gibt es natürlich auch insel-typische Gepäck-Spezialitäten. Dazu zählen Wespennester, bestehend aus einer Baisermasse mit Kakaopulver und karamellisierten Mandelsplittern, Zuckerkringel, kleine Knusperbrezeln, die mit grobem Hagelzucker bestreut sind sowie Marschalltörtchen, Blätterteigböden mit einer Pflaumenmusfüllung und einer gebackenen Makronenhaube. Ebenso sind Kröpel, in Fett gebackene Hefeteigkugeln und Wiener Ziegel unverzichtbar. Trotz des irreführenden Namens ist letzteres eine echte „Fehmarn-Torte“ und wahrlich ein geschmackliches Highlight.

Genussvolle Kombination aus alten und neuen Rezepturen

Die Kombination aus überlieferten Rezepten und modernen Interpretationen zaubern unverwechselbare Tortenkreationen, die sowohl Einheimische als auch Gäste täglich in die Cafés locken. Neben den leckeren und ausgefallenen Kreationen ziehen die beliebten Hofcafés mit ihrer gemütlichen und urigen Atmosphäre Besucherinnen und Besucher immer wieder aufs Neue in ihre blühenden Café-Gärten oder die dekorativen Innenräume.

  • Hofcafé Albertsdorf  (Albertsdorf)
    Pinke Fahrräder am Straßenrand weisen auf der Insel den Weg zum Hofcafé Albertsdorf. Dort angekommen findet man in der riesigen alten Scheune selbstgemachte Marmeladen, kleine Dekoartikel und schöne Mitbringsel, bevor man am Kuchen-Tresen ankommt. Ich gucke mir die Verkaufsartikel immer gerne an, wenn man etwas Wartezeit überbrücken muss, bis man an der Reihe ist ;). Inhaberin Annabell führt ihr Handwerk, zu dem knusprige Brotsorten, knackige Brötchen sowie schmackhafte Torten und Kuchen zählen, täglich mit viel Liebe und Tradition aus. Die typisch fehmarnschen Kröpel, Opa Alfons Käsekuchen, saisonale, fruchtige Blechkuchen und Sahneschnitten zählen zu den Bestsellern in der Kuchentheke. Am liebsten genieße ich im Hofcafé Albertsdorf ein Stück Kuchen im großen Garten unter freiem Himmel.
     
  • Allee Café  (Katharinenhof)
    Auch das Allee-Café im Inselosten lädt mit seinen Sitzplätzen im Freien ein. Bei Sonnenschein könnt ihr im blühenden Café-Garten Kaffee- und Tee- sowie Kuchen- und Tortenspezialitäten genießen. Täglich stehen mehrere Kuchenkreationen auf der Karte, was die Wahl nicht gerade einfacher macht.   
     
  • Flora Café (Altjellingsdorf)
    Ist der richtige Platz in der Sonne oder in dem gemütlichen Innenraum gefunden, verschlägt es die Gäste direkt an den langen Tresen, wo die prächtige Auswahl an Kuchen, Torten und Gebäck präsentiert wird. So auch die Spezialität des Hauses: unglaublich cremiger und zugleich luftiger Käsekuchen! Da ist die Hingabe von Inhaberin Ute Maaß, die jeden Tag selbst in der Backstube steht, spürbar.
     
  • Hofcafé Klausdorf (Klausdorf)
    Im Hofcafé Klausdorf habt ihr die Wahl zwischen zahlreichen Sitzplätzen auf der Terrasse unter einem Sonnenschirm oder in den urigen und gemütlich eingerichteten Räumlichkeiten. Von der Terrasse aus hat man die Kinder im kleinen Streichelzoo oder in der Sandkiste immer in Blick. Hier werden täglich leckere Kuchen und Torten gebacken, Eisbecher gezaubert und ein reichhaltiges Frühstücksbuffet in ländlicher Atmosphäre angeboten. Der angrenzende Verkaufsraum hat sowohl Hof-eigene Produkte als auch hübsche Deko-Artikel im Sortiment. Das Hofcafé Klausdorf ist immer mein Favorit, wenn ich mal im östlichen Teil der Insel unterwegs bin :)
     
  • Hofcafé Bisdorf (Bisdorf)
    Das Hofcafé Bisdorf befindet sich in der Inselmitte und kredenzt täglich bis zu vierzehn verschiedene Torten und Kuchen. Cremig, sahnig, schokoladig, mit Früchten, Eierlikör oder Baiser – die Backstube lässt keine Wünsche offen. Auch hier könnt ihr Kaffee-Spezialitäten und die Torte eurer Wahl draußen auf dem Hof verzehren oder eben im gemütlichen Innenraum.

Neben zahlreichen Hofcafés gibt es auf Fehmarn auch diverse Cafés, die in unmittelbarer Nähe zum Hafen – sei es Orth, Burgstaaken oder Burgtiefe – liegen. In maritimer Atmosphäre könnt ihr hier das rege Hafentreiben bestens verfolgen.

 

  • Café Kontor  (Burgstaaken)
    Das Café Kontor ist ein richtig uriges Café: Alte Holzdielen auf dem Boden, tiefdunkle Möbel, Tischdecken und Kronleuchter sorgen für eine gemütliche Atmosphäre in dem Café im Hafen von Burgstaaken. Hier werden Kuchen und Torten nach traditionellen Familienrezepten zubereitet. Dazu gibt es eine feine Kaffee- und Teeauswahl. Das Café befindet sich in den ehemaligen Kontorräumen der Fehmaraner Mühle von 1923.
     
  • Café El Sol  (Burgstaaken)
    Kaffee- und Tee-Spezialitäten, selbstgebackene Kuchen & Torten sowie Snacks mediterraner Art stehen hier auf der Karte. Zentral gelegen im Hafen von Burgstaaken, ist das Café der perfekte Anlaufpunkt, wenn man beispielsweise auf einer Fahrradtour unterwegs ist oder zu Fuß den Hafen erkundet.
     
  • Café am Hafen  (Orth)
    In dem kleinen Café am Orther Hafen hast du die Wahl zwischen selbst gebackenen Kuchen und Torten sowie unterschiedlichen Eissorten. Das hübsch eingerichtete Café mit ausreichend Sitzmöglichkeiten im Freien ist eines meiner Lieblingscafés im Inselwesten und steuere ich fast immer an, wenn ich in Orth unterwegs bin. Am liebsten trinke ich meinen Kaffee auf der Sonnenterasse, wenn bei gutem Wetter richtig viel los ist im Hafen.
     
  • Café die Villa  (Orth)
    Auf Sofas unter freiem Himmel, mit liebevoller Deko, Stehlampen und dem riesigen Traumfänger, in einem der beiden Walnussbäume vor dem Café, kannst du hier Flammkuchen, Pizza, Softeis und Kuchen in schönster Atmosphäre genießen. Auch von hier aus hast du den perfekten Blick auf die ein- und auslaufenden Segelschiffe und Boote.
     
  • Tortenbotschaft  (Burgtiefe)
    In einem umgebauten Zirkuswagen präsentiert Anja Neumann Torten, Kuchen, Gebäck, Kröpel und andere Lieblingsrezepte der Insel. Voller Hingabe empfängt sie ihre Gäste in dem charmanten mobilen Café direkt am Hafen in Burgtiefe. Kaffee und Kuchen genießen Besucherinnen und Besucher hier direkt auf dem Hafenplatz. Da sind neidische Blicke auf die leckeren Kuchenstücke auf deinem Teller vorprogrammiert ;) 
     
  • TUULA  (Burgtiefe)
    Im modernen Café TUULA, das in diesem Jahr neu eröffnet hat, stehen Smørrebrød, Frühstücksvariationen, Kaffeespezialitäten und weitere Drinks auf der Karte. Die leckeren Kreationen kannst du in unmittelbarer Nähe zum Wasser und mit Blick auf den Hafen genießen. Bei einem Spaziergang über die Promenade bekommt man hier auch leckeres Eis am Stiel.  
     
  • Café Sorgenfrei  (Burgtiefe)
    Auch im Café Sorgenfrei sitzt ihr in unmittelbarer Nähe zum Yachthafen. Hier könnt ihr Segelboote beim Ein- und Auslaufen beobachten und Kaffee- und Kuchen-Spezialitäten, in bequemen Stühlen draußen unter freiem Himmel, genießen. In Café-Nähe befinden sich moderne Spielplätze, wodurch Eltern ihre Kids bei einem Café-Besuch immer im Blick haben.

Und, habt ihr schon eine Idee, wo es euch als erstes zu Kaffee und Kuchen hinverschlägt? Ich habe natürlich meine zwei, drei Favoriten ;) Aber probiert euch lieber selbst durch die leckeren Kuchen- und Tortenkreationen der Insel. Am Ende könnt ihr uns eure Café-Favoriten – unten in den Kommentaren – gerne mitteilen :)

Lasst es euch schmecken!

Eure Lina

 

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen
  • A.P
    27.08.24, 12:47

    Hofcafe Albertsdorf Nicht nur geile leckere Torten und Kuchen mit nen Tässchen Cafe! Und noch dazu leckere selbstgemachte Marmelade! Grüsse A.P+ Familie

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.