© Patrick Weiland

Geheimtipps auf Fehmarn

  • Aktiv
  • Sehenswertes
Patrick Oktober 2024

Moin! Wie sieht es eigentlich mit Geheimtipps auf Fehmarn aus? Bei einer Insel, die jährlich so viele Gäste anlockt und die im Internet viel besprochen wird, kann es eigentlich kaum noch Unentdecktes geben. In gewisser Weise stimmt das auch, aber heute möchte ich euch ein paar Sachen vorstellen, die einem nicht sofort vorgeschlagen werden und nicht jedem gleich präsent sind. Natürlich ist nicht für jede und jeden alles völlig unbekannt, was ich hier vorstelle, aber mit ein paar Tipps kann ich bestimmt noch überraschen.
Fehmarn bietet sehr viel: Erholung, Wassersport, gutes Essen, Shopping, Familienspaß und mehr. Als erstes möchte ich euch einen kleinen feinen Strandabschnitt vorstellen, der es aber in sich hat.

Der Steg in Marienleuchte

In Marienleuchte gibt es einen Steg. Nun mögt ihr meinen, dass dies nichts Besonderes sei. Aber Stege sind selten auf Fehmarn und hier könnt ihr ganz wunderbar vom Steg ins Wasser springen. Selten ist hier besonders viel los, aber es ist immer was los. Jung und Alt nutzen den Steg gern, um ins Wasser zu gelangen. Bei den Kindern ist es natürlich der Spaß ins Wasser zu springen. Der Strand selbst lädt zum Spaziergang ein – und ja, es ist ein steiniger Strand. Also beste Bedingungen, um zum Beispiel Hühnergötter zu finden. Aktuell kommt noch hinzu, dass ihr stets einen Blick auf die Aktivitäten der Baustelle zum Belttunnel in der Ferne habt. Das ist durchaus spannend.
Von Marienleuchte ist es gar nicht weit nach Gammendorf und dort gibt es Fehmarnfisch, aber nicht zum Essen.

Fehmarnfisch in Gammendorf

Kerstin Berger bietet in ihrem kleinen Shop von Kleidung über Aufkleber bis Schmuck alles Mögliche an – nur eben immer mit dem Fehmarnfisch darauf. Das ist für den einen Souvenir, für die anderen ein Statement. So oder so ist es eine ganz eigene Erinnerung an Fehmarn. Der Fehmarnfisch selbst ist der Schriftzug „Fehmarn“ – nur so gestaltet, dass es zugleich wie ein Fisch aussieht. Der Wiedererkennungswert ist hoch. Und falls es mit dem Hinfahren nicht klappt, dann gibt es auch einen Onlineshop.
Wenn die Shoppinglust noch nicht gestillt ist, aber die Innenstadt von Burg schon ausgiebig begutachtet wurde, dann solltet ihr mal nach Altenteil fahren.

Die Schatzkammer in Altenteil

In Altenteil gibt es bereits seit 1992 Jahren Schmuck, Keramik, Heimtextilien und schöne Wohnaccessoires in dem alten Reetdachhaus – die Schatzkammer. Hier könnt ihr lange stöbern und euch in Ruhe umsehen. Von April bis Ende Oktober ist hier geöffnet und nach einem Besuch habt ihr bestimmt die eine oder andere Kleinigkeit gefunden. Ist man nach über 30 Jahren noch ein Geheimtipp? Irgendwie schon, denn Altenteil liegt nun wirklich nicht auf dem Weg. Zufällig kommt man da eher selten vorbei. „Dahinten ist ja schon bald Dänemark,“ sagt Nikolai Noack von der Schatzkammer. Möchtet ihr euch das Shoppingerlebnis auch nach Hause holen, dann schaut euch gern den Onlineshop an.
Aber nun eine kleine Stärkung. Pizza geht immer und ihr bekommt sie fast überall. Auch da, wo ihr vielleicht nicht damit rechnet – in Johannisberg.

 

Chillaz Pizza Bar in Johannisberg

Die Chillaz Pizza Bar findet ihr im Norden von Fehmarn auf dem Campingplatz Johannisberg. Neben der leckeren Pizza bietet die Pizzabar auch Cocktails, Longdrinks etc. an. Besonders ist hier die sehr entspannte Atmosphäre, was an dem Ort und den netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegt. Sitzt ihr draußen, dann könnt ihr sicher sein, dass euch Enten begegnen. Falls ihr aber trotz der lieben Enten die Pizza woanders genießen wollt, ist das kein Problem, denn ihr könnt sie auch online oder telefonisch bestellen und dann abholen. So gestärkt kann es in die Berge gehen. Ja, selbst das ist auf Fehmarn möglich.

Die Kiesgrube in Wulfen (Wulfener Berge)

Wenn ihr sie noch nicht kennt, dann überrascht die Kiesgrube schon sehr. Ein unerwartetes sehr großes Loch tut sich vor einem auf und es stellt sich die Frage: Was ist das hier? Die Antwort hat mit der Fehmarnsundbrücke zu tun. 1962 wurde hier Kies abgebaut, um damit den Damm zur Brücke zu bauen. Die Kuhle wurde nicht wieder befüllt und ist nun Teil der Wulfener Berge, einem Erholungs- und Naturgebiet. Hier könnt ihr wunderbar spazieren und natürlich die Kiesgrube hinunter und wieder hinaufgehen. Besonders für Kinder ein riesen Spaß und auch für Reiterinnen und Reiter ein beliebtes Ziel. Fehmaranerinnen und Fehmaraner kennen die Grube, da zum Beispiel die Grundschulkinder hier gern Wandertage unternehmen und sich richtig austoben können. Auf dem Weg zur Kiesgrube gibt es noch mehr zu entdecken. Zum einen seht ihr Golfspielerinnen und -spieler und Teile des Wulfener Golfplatzes und dann noch ein Langbettgrab, welches ihr besichtigen könnt. Nun brauchen wir aber noch eine Anstrengung für unseren Kopf und vielleicht dazu noch eine gute Portion Spannung. Also auf nach Burg zum Hotel Escape.

Hotel Escape in Burg

Was in größeren Städten inzwischen selbstverständlich ist, gibt es auch hier auf Fehmarn – einen Escape Room. Im „Hotel Escape“ in Burg könnt ihr euch einer Mission stellen. Mit euren Freunden oder der Familie bucht ihr euch einen Raum, aus dem ihr euch befreien müsst bzw. eine Mission absolviert. Dazu braucht es recht viel Kreativität und Spaß am Rätseln. Aber keine Sorge, falls es nicht mehr weitergeht, bekommt ihr auch Hilfestellung. Als ich mit meiner Gruppe da war, galt es sogar eine Atombombe zu entschärfen. Es war aufregend und am Ende haben wir es auch geschafft. Es war ein großer Spaß. Wenn ihr auch mitmachen wollt, dann bucht euch einen Slot.
Karl Moritz Richter begrüßt euch gern. Er baut und konzipiert die Räume selbst. Im Bereich Escape Room und generell Spielentwicklung ist er ein echter Profi. Dass alles handgemacht, also nicht von der Stange, und mit viel Liebe zum Detail von ihm gebaut wurde, merkt man gleich. Nach eurem Erfolg könnt ihr euch auf den weißen Tafeln mit Namen und eurer Restzeit verewigen.
Aber nach einer solchen Aufregung, braucht es ein wenig Beruhigung und auch gern etwas zu essen. Diesmal soll es aber süß sein.

 

Kaffeestube in Petersdorf

Selbstgemachten Kuchen und gemütliche Atmosphäre gibt es in der kleinen Kaffeestube in Petersdorf. Bei gutem Wetter sitzt ihr auch gut draußen auf der Terrasse. Da die Stube wirklich klein und fein ist, kann es sich lohnen einen Tisch zu reservieren, wenn ihr mit mehreren Leuten Torten oder die frisch gemachten Waffeln genießen möchtet. Eine besondere Empfehlung ist der Besuch der Kaffeestube in der Adventszeit, denn dann ist alles wunderbar dekoriert und der Holzofen knistert stimmungsvoll.
Und da wir gerade in Petersdorf sind, lohnt es sich noch einen künstlerischen Blick zu wagen.

Porzellan und Malerei in Petersdorf

In ihrem Studio empfängt euch die Künstlerin Lina Danklefsen. Nicht nur das Studio selbst ist äußerst geschmackvoll, sondern auch ihre Werke, die ihr erwerben könnt. Das sind neben den Malereien besonders die begehrten Keramikstücke. Vieles davon hat auch schlicht einen praktischen Nutzen, wie Schalen oder Tassen. Hier verbindet sich Alltag und Kunst. Ebenfalls erklärt Lina euch gern wie der Herstellungsprozess ist und sie ist auch für Auftragsarbeiten offen, die je nach dem längere Zeit beanspruchen. 

Das Sofa bei Gold

Wenn ihr nach Gold fahrt, dann könnt ihr da natürlich den kleinen Strand genießen oder einen Surfkurs machen. Wenn ihr aber nach Entspannung und einer tollen Aussicht sucht, dann geht vom Strand Gold Richtung Süden nach Strukkamp. Dort auf dem Weg findet ihr eine Drehbank, die eher einem Sofa gleicht. Es ist nicht die einzige dieser Art auf der Insel, aber hier habt ihr einen wunderbaren Blick auf die Ostsee. Viele Wasservögel sind dort zu beobachten. Da die Bank direkt an der Küste steht, habt ihr immer freie Sicht. Die Radfahrerinnen und -fahrer sowie Hundeherrchen und -frauchen nutzen den Weg hinter euch. Übrigens ist die Liegefläche breit genug, um zu zweit oder als kleine Familie den Blick zu genießen.

 

Hofbäckerei on Tour

Keine Lust morgens zum Bäcker zu fahren? Auf Fehmarn gibt es einen Bäcker, der zu euch kommt. Die Hofbäckerei fährt zwei Mal die Woche viele Orte auf Fehmarn an und bietet nicht nur Brote und Brötchen, sondern auch eine große Auswahl an Kuchen an. Ihr könnt euch also gleich für den Nachmittagskaffee eindecken. Schon erstaunlich, was in so einen Verkaufswagen hineinpasst. Mein ganz persönlicher Tipp sind die sehr guten Franzbrötchen. Wann der Hofbäcker bei euch im Ort ist erfahrt ihr auf der Internetseite. Dort könnt ihr sogar mit dem Livetracker genau verfolgen, wo sich der Wagen gerade befindet.

Sonnenuntergang in Westermarkelsdorf

Am Strand von Westermarkelsdorf ist nicht nur der bekannte „Stöpsel“ nett anzusehen, sondern auch, natürlich wenn das Wetter stimmt, der perfekte Sonnenuntergang. Ob nun am Strand liegend oder auf dem Deich sitzend, ihr habt den frontalen Blick auf das allabendliche Naturereignis. Und wenn wir ehrlich sind, dann schauen wir uns den Sonnenuntergang viel zu selten an. So könnt ihr den Tag auf Fehmarn beenden und euch auf einen neuen Tag freuen. Vielleicht mit dem Sonnenaufgang am Steg in Marienleuchte.

 

Das waren mal ein paar Empfehlungen abseits der gewohnten Wege. Ich hoffe, dass für euch etwas Neues dabei war und ihr Lust bekommen habt, die Insel zu erkunden. Es gibt immer wieder etwas zu entdecken und irgendwie ist man nie fertig mit Fehmarn. Und das ist ja auch sehr schön so. Ich wünsche euch viel Spaß, Spannung, guten Appetit und Entspannung.

Euer Patrick

 

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.