© Max-Philipp Beese

Fehmarns Longboard- und Inliner-Strecken

  • Aktiv
Urlaubsmacher August 2022

Enthält Werbung // Ausgebaute Rad- und Wanderwege, breite Straßen zwischen weiten Feldern und Wiesen oder asphaltierte Strecken unterhalb einiger Deiche – Fehmarn bietet vielfältige Optionen, um mit Inlinern oder dem Longboard über die Insel zu cruisen. Gerade in den Abendstunden, wenn die Straßen etwas leerer werden, sich die Ruhe über die Insel ausbreitet und die Sonne in Richtung Horizont wandert, ist diese Zeit für mich die beste, um mir das Longboard zu schnappen, noch einmal raus an die frische Luft zu gehen und den Kopf frei zu kriegen. Aber auch als Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen, ist das Longboard für mich eine praktische Alternative zum Fahrrad- oder Inlinerfahren geworden.

Kurz zur Info, damit auch alle wissen, wovon hier überhaupt die Rede ist: Das Longboard (auf Deutsch "Langbrett") ist eine längere Version des klassischen Skateboards und ist normalerweise zwischen 90 und 120 Zentimeter lang. Ein größerer Achsen-Abstand und große, weiche Rollen, die für ein besseres Fahrverhalten sorgen, sind typische Merkmale eines Longboards. Selbstverständlich gibt es auch hier verschiedene Ausführungen, Formen und Modelle.

Egal, wo man auf Fehmarn gerade unterwegs ist, die Sonneninsel hat in jeder Himmelsrichtung die passenden Strecken, um seinem Hobby nachzugehen – und das sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Wenn auch ihr Lust habt, ab sofort häufiger auf Rollen unterwegs zu sein, ihr aber noch nicht genau wisst, welche Strecken sich am besten eignen, dann schaut euch die folgenden Empfehlungen an, auf welchen Wegen ihr am besten üben, cruisen und Spaß haben könnt:

 

1. Petersdorf – Gollendorf – Lemkenhafen

Bei den Orten im Inselwesten, die sich in unmittelbarer Nähe der Orther Reede befinden, bei denen Cafés, Bistros und Restaurants zu wohlverdienten Pausen einladen und wo die Strecken nicht überfüllt sind, habt ihr die Qual der Wahl, welchen Ort ihr ansteuern wollt. Fakt ist: Es lohnen sich alle und die Strecken dorthin eignen sich perfekt für Longboards und Inliner – bis auf einige, wenige Ausnahmen. Die asphaltierten Straßen, beispielsweise vom Edeka- und Aldi-Parkplatz in Petersdorf Richtung Osten und dann nach Gollendorf, führen entlang an (Raps-)Feldern und Wiesen und sind auch noch breit genug, wenn euch ein Auto entgegenkommt. Lust auf einen Snack beim Elli's in Gollendorf? Auch die Strecke durch den beschaulichen und kleinen Ort Gollendorf bietet sich perfekt zum Cruisen mit Inlinern oder dem Longboard an. Ausschließlich die letzten Meter von Gollendorf in Richtung Deich und Elli's Snackeria solltet ihr zu Fuß zurücklegen, da der unebene Weg und kleine Steinchen das Fahrvergnügen ansonsten sehr schnell mindern können. Wenn ihr von Lemkendorf oder Gollendorf in Richtung Lemkenhafen unterwegs seid, müsst ihr die neu asphaltierte Straße nutzen, dabei allerdings besonders Obacht geben und vorsichtig fahren, da auf dieser Strecke etwas mehr Autos unterwegs sind. Leider bietet sich der Fahrradweg hier nicht für Inliner oder Longboards an, da er recht uneben und steinig ist. Hinweis: Der Deich von Lemkenhafen nach Orth ist für Inliner und Longboards nicht geeignet!

2. Wallnau – Bojendorf – Westermarkelsdorf

Wer voll und ganz in die Natur Fehmarns abtauchen will, für den bietet sich die Strecke unterhalb des Deichs von Bojendorf in Richtung Inselnorden an. Um dorthin zu gelangen eignet sich der Radweg vom Zentrum des Inselwestens, wie beispielsweise Petersdorf, perfekt. Zwar führt er anfangs an der Hauptstraße entlang. Der Wechsel zwischen geraden Strecken und Kurven sorgt allerdings schon auf dem Weg nach Wallnau bzw. Bojendorf für den nötigen Fahrspaß. Vor Wallnau führt die Straße dann rechts ab nach Bojendorf. Von hier aus gelangt ihr direkt auf die Strecke unterhalb des Deichs und könnt einige Kilometer bis beispielsweise Westermarkelsdorf problemlos zurücklegen.

3. Strukkamp – Avendorf – Wulfen

Im vergangenen Jahr wurde die Straße vom südlichen Ortsende Avendorf nach Wulfen erneuert und ist seitdem eine beliebte Strecke für Rad-, Inlinerfahrer und Longboarder. Auch hier ist etwas Vorsicht geboten, da auf dieser Straße auch der übliche Auto- und Camping-Verkehr unterwegs ist. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme sollte man sich allerdings nicht in die Quere kommen. Auf dem Hinweg geht es ab Avendorf in Richtung Wulfen fast durchgehend bergab, sodass man die Natur und den Ausblick in vollen Zügen genießen kann. In Wulfen angekommen kann man beispielsweise im Wakepark eine kleine Stärkung zu sich nehmen, bevor es dann – dieses Mal etwas bergauf – zurück geht. Selbstverständlich kann die Strecke beliebig erweitert werden, indem man beispielsweise von Strukkamp aus startet oder zurückfährt oder über Blieschendorf in Richtung Burg.

4. Strukkamp – Strukkamphuk

Sundowner gefällig? Der Weg vom "Ortskern" Strukkamp in Richtung Südwesten zum Strand nach Strukkamphuk führt ebenfalls entlang am Dorfteich sowie an Wiesen und Feldern und eignet sich durch die ebene, asphaltierte Straße perfekt zum Inlinerfahren und Longboarden. Gerade kurz vor Sonnenuntergang wird dieser Weg in ein beeindruckendes Licht getaucht und an der Beachbar Strukkamp lässt sich der Tag dann in Ruhe ausklingen. Ihr solltet nur beachten, dass die Strecke, wenn es dunkel wird, nicht beleuchtet ist ;) 

 

Natürlich gibt es noch unendlich viele weitere Strecken auf Fehmarn, die sich sowohl zum Inlinerfahren als auch zum Longboarden anbieten, die wir hier jedoch nicht alle auflisten können. Außerdem lässt sich jede beschriebene Strecke beliebig erweitern, verkürzen oder variieren. Wichtig bei jeder Fahrt ist die gegenseitige Rücksichtnahme, gerade wenn ihr auf Straßen unterwegs seid, auf denen auch Autos verkehren. Das ist leider nicht immer unumgänglich, da wie beschrieben, nicht alle Rad- und Wanderwege darauf ausgelegt sind, sie mit Rollen unter den Füßen zu nutzen.

Viel Spaß beim Cruisen!

Eure Urlaubsmacherin Lina

 

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.