Yogalehrerin Bella, die hinter Oriya Yoga steckt, sorgt für ein wöchentliches Yoga-Angebot in Ostermarkelsdorf. Immer donnerstags findet eine 75-minütige Yoga-Einheit auf dem Biohof Fehmarn statt. In einem Gespräch mit Bella wollte ich mehr darüber erfahren. Bei Bella kann jeder mitmachen! Es gibt keine Altersbegrenzung beim Insel-Yoga und es ist kein bestimmtes Könner-Level erforderlich. Sei das Alter einer Gruppe etwas höher, werde die Stunde dem angepasst und umgekehrt. „Generell werden die Yogaeinheiten im Sommer immer etwas dynamischer und wir widmen uns öfter herausfordernden Asana, da die Wärme und Sonne diese Übungen mehr unterstützen als die kältere Jahreszeit“, erklärt Bella.
Als Yogalehrerin und angehende Sportwissenschaftlerin ist es Bella ein besonderes Anliegen, die Freude an Bewegung und den großen Vorteil für Kopf und Körper durch Sport und Achtsamkeit weiterzugeben. In dem Yogakurs erwartet die Teilnehmer*innen eine dynamische Hatha Yogaeinheit, in der Entspannung und Meditation auch nicht zu kurz kommen. Die Dynamik der Stunde wird von der Gruppe selbst bestimmt und jeder darf seine Variationen für sich wählen. Ob Ruhe in den Körper zu bringen oder sich ein bisschen mehr zu fordern – laut Bella ist alles möglich.
„Darum geht es beim Yoga; du lernst deinen Körper und Geist als Einheit kennen, auf dein Körpergefühl zu hören, so den Blick nach innen zu richten und dann deine Entscheidungen zu treffen, die mit dir im Einklang sind.“
Bei der Frage, wie die Teilnehmer*innen das Gefühl nach einer Yogaeinheit mit Bella beschreiben, beginnt sie zu lächeln. Sie liebe es, in die verträumten Gesichter der Teilnehmer*innen zu schauen, die gerade aus der Endentspannung, der sogenannten Savasana, geweckt wurden. Das sehe immer nach vollkommener Entspannung aus. Von vielen erhalte sie die Rückmeldung, dass sie sich ausgeglichener, ruhiger und entspannter fühlten.
„Ich habe nach den Stunden schon viele schöne Gespräche geführt, aber für manches gibt es auch keine Worte.“
Die Liebe zum Meer hat die junge Yogalehrerin in den Norden verschlagen und die Liebe war es, die sie zu uns nach Fehmarn gebracht hat. Yoga sei schon über Jahre hinweg ihr ständiger und wichtiger Begleiter. Ihre Yogakurse haben direkt zum Beginn ihres Lebens auf der Insel einen Platz auf dem Ferienhof in Ostermarkelsdorf gefunden – da könne man sich nur willkommen fühlen!
„Ich freue mich immer sehr, auf dem Hof Reisende kennenzulernen, aber genauso Fehmaranerinnen und Fehmaraner in meinem Kurs willkommen zu heißen und öfter dieselben Gesichter zu sehen. Ich liebe die Dynamik auf der Insel und die Nähe zur Natur, welches den Kurs immer zu einem besonderen Erlebnis macht.“
Wir bleiben direkt in Ostermarkelsdorf auf dem Biohof Fehmarn. Der Ferienhof, der seinen Fokus auf die Themen Gesundheit, Seelenpflege, Achtsamkeit und Nachhaltigkeit legt, bietet neben dem Insel-Yoga weitere Yogastunden an. Sie finden im sogenannten „Herzensraum“ oder im Garten statt. Für die Teilnahme ist eine direkte Anmeldung bei der jeweiligen Yogalehrerin erforderlich.