Wie ist die Erfahrung mit Bongossi Holz zu arbeiten? Welche Eigenschaften und besonderen Herausforderungen weist diese Holzart auf?
Wir arbeiten wenig damit, weil es ein Hartholz ist, im See- und Wasserbereich ist es jedoch das beste Holz, weil es nicht gammelt, sondern nur verwittert. Im Bereich Steganlagen und Handläufe wird es deshalb besonders oft verarbeitet. Zudem ist diese Holzart so schwer, dass sie im Wasser untergeht.
Für den Zweck des Schriftzugs ist es das beste Holz denke ich. Man muss sich nicht explizit um die Haltbarkeit kümmern, es verwittert nur etwas und man muss es nicht behandeln. Eine solche Haltbarkeit wird ansonsten nur durch eine spezielle Oberflächenbehandlung erreicht. Der Nachteil ist aber, dass man keine Schraube richtig reinbekommt und man muss mit schwerem Gerät daran arbeiten, um eine Struktur hineinzubekommen. Das bedeutet, dass Fräser und Schleifmittel hier schneller stumpf sind als bei anderen Holzarten.
Exkurs:
Bongossi Holz ist ein äußerst vielseitiges Material, das im Hochbau, Gartenbau, Bootsbau und Wasserbau eingesetzt wird. Es zeichnet sich durch seine Beständigkeit gegen Salzwasser aus und ist daher besonders begehrt in der maritimen Industrie. Bongossi Holz ist bekannt für seine lange Lebensdauer und Nachhaltigkeit. Für den Bau des Schriftzugs wurden Holzreste von Bongossi Holz verwendet, mit dem Strand-Stege erneuert wurden. Der Schriftzug hat eine Gesamtlänge von 8,30 Meter mit einem Gesamtgewicht von 595 kg. Jeder einzelne der sieben Buchstaben wiegt rund 85 kg. Die Höhe der Buchstaben beträgt 1,20 Meter. Um die enorm schweren Buchstaben zu stabilisieren wurden an jedem Buchstaben jeweils zwei stabile 85 cm lange Edelstahlstützen angebracht. Diese, wie auch die Buchstaben, wurden mit 9 Betonplatten mit einem jeweiligen Gewicht von 200 kg verschraubt.
Vielen Dank, Mario, es war spannend Dich bei Deiner Arbeit etwas zu begleiten und so einen fachlich differenzierten Blick auf das Projekt zu erhalten.
Jetzt wünschen wir uns natürlich nur noch, dass ihr (euch) bald selbst ein Bild von den sieben Buchstaben machen könnt und natürlich euer aktuelles Lieblingsurlaubsbild dabei herauskommt!
Bis bald auf der Sonneninsel, eure Conny