News und Aktuelles
Schleswig-Holstein Musik Festival

Maurice Steeger

Maurice_Steger_SHMF
Maurice_Steger_SHMF
Am 22. August 2017 präsentiert das Schleswig-Holstein Musik Festival um  20.00 Uhr das zweite sommerliche Konzert  auf Fehmarn, und zwar in der St.-Nikolai-Kirche in Burg (Breite Straße 47). Zu Gast ist der weltberühmte Blockflötist Maurice Steeger, der gemeinsam mit dem Cembalisten Diego Ares die schönsten Werke der Barockzeit präsentiert. Es erklingen u.a. Kompositionen von Meistern wie Louis Couperin, François Couperin, Arcangelo Corelli und Joseph Bodin de Boismortier.
„Diese Vielfältigkeit!“, sprudelt es aus Maurice Steger heraus, als er im Rahmen eines Konzerts im Theater Liechtenstein gefragt wird, was ihn an Barockmusik so fasziniere. „Es ist nichts gleich wie das andere. Es ist emotional, es ist so lebhaft wie es heute geschrieben worden wäre, und wenn es gut gespielt ist, ist es gar nicht mehr alt. Und das finde ich so toll, wenn man diese Materie, die eben schon hunderte von Jahren eigentlich alt ist, zu neuem Leben erweckt. Das finde ich ganz toll, ich liebe das. Ich bin ein großer Barockmusikfan.“ Dank seiner lebendigen Art sowie seiner spontanen und technisch brillanten Spielweise hat der junge Musiker aus der Schweiz die Blockflöte als Instrument aufgewertet und völlig neu positioniert.
Restkarten gibt es in der Buchhandlung Niederlechner (Am Markt 7), telefonisch unter 0431 / 23 70 70 sowie online unter www.shmf.de

youtube
facebook