© Rolf Kollenberg

Zu Besuch beim Insel-Imker

  • Genuss
  • Inselleben
Rolf Mai 2014

Das Rapsblütenfest steht kurz bevor – ein schöner Anlass, um einem unserer Insel-Imker mal bei der Produktion des Rapshonigs über die Schulter zu schauen. In diesem Jahr ist der Raps zwar Ende Mai aufgrund des sonnigen Wetters schon fast wieder verblüht, aber auch wer sich zur Zeit mal unter einen Weißdorn stellt, der hört es summen wie in einem Bienenstock.

Zusammen mit meinem Gast, der beim bundesweiten Fotowettbewerb „Blende“ eine Reise nach Fehmarn gewonnen hat, besuche ich einen der Insel-Imker. Was der Bienenvater uns zu erzählen hat, ist hochinteressant. Auf Fehmarn gibt es ungefähr zwanzig Imker, im Sommer kommen noch die Wanderimker hinzu. Geschätzte zwei bis drei Tausend Bienenvölker sind dann auf der Insel unterwegs und sammeln fleißig den Honig ein. In einem Sommer kommen da schon mal einige Hundert Tonnen zusammen. Hundert Tonnen Honig entsprechen 200.000 Gläsern – das muss man sich mal vorstellen! Der weiße bis elfenbeinfarbene Rapshonig schmeckt besonders mild und cremig. Übrigens wird der Raps seit dem 16. Jahrhundert konventionell genutzt und seit 1900 auch für die Speiseölproduktion verwendet.

Woher weiß die Biene eigentlich, dass sie nur den Raps anfliegen soll? Die Antwort ist so einfach wie einleuchtend: die Biene bleibt einer Pflanzenart treu, wenn diese sich als besonders ergiebig erwiesen hat. Auf Fehmarn macht der Raps übrigens in der Regel 95 Prozent des Honigs aus, die restlichen 5 Prozent stammen vom Weißdorn.

Kommentare

Geben Sie Ihre Brise dazu und lassen Sie uns schnacken! Wir freuen uns drauf.

Gästestimme abgeben

* Pflichtfelder

Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben

Das müssen meine freunde sehen!

Schöne Geschichten sollte man teilen - finden Sie nicht auch?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.